Lokales aktuell

Unterwegs mit tolldreisten Kisten

Bild1: Unterwegs mit tolldreisten Kisten Bild2: Unterwegs mit tolldreisten Kisten

03.09.2023

Schon jetzt steht fest: Es wird eine weitere Auflage geben

Schon kurz nach Beginn des 1. Seifenkistenrennens von Rehfeld gab es eine kleine Schrecksekunde: Die Bratwürste waren alle. Offenbar hatte niemand wirklich mit einem so großen Ansturm zur Veranstaltung gerecht. Die Mitglieder des Fördervereins Kita Fuchsbau Rehfelde e.V. bewiesen Organisationstalent.

27 Fahrer mit 20 Seifenkisten gingen über die 300 Meter lange Stecke mit mehr oder auch teilweise minder hohem Tempo. Der Schnellste war Elias Hoyer, der 44,5 Sekunden benötigte. Es gab aber einige Kisten, die knapp zwei Minuten brauchten. Zwei Hügel wurden dabei zum echten Hindernis und Helfer mussten da schon anschieben, damit das Ziel auch erreicht werden konnte. Kathrin Krupski, stellvertretende Bürgermeisterin der Gemeinde Rehfelde, moderierte die Rennen und fand für jeden, den Schnellen oder den nicht ganz so Schnellen die passenden begleitenden Worte.

„Es war alles in allem doch mehr Aufwand, als wir im Vorfeld gedacht hatten“, gab Jens Volkstedt zu, der als Industrieelektroniker zum Beispiel eine eigene Zeitmessung installiert hatte. „Wir haben uns sofort mit dieser Idee anfreunden können“, sagt der zweifache Vater Sven Hoffmann vom Strausberger Autohaus Matschoss, das die Veranstaltungen großzügig unterstützte. Auch er ließ es sich nicht nehmen, einmal die Strecke herunterzurasen. „Warum sollten wir uns als Autohaus denn nicht im Rennsport engagieren“, sagte er mit einem Augenzwinkern.
Und wieviel Spaß in einer solchen Fahrt liegen kann, zeigten dann Murielle (11) und Brigitt (73) Seidel. Im Ziel jubelten beide noch lange nach einem „wilden Ritt“.

Daten zu den Rennen
Rampe 9 Meter lang; 2 Meter hoch
Strecke ca. 300 Meter

Klasse 1 bis 14 Jahre
1. Nelly Hoyer Nr 14 47,4 s
2.Hannes Günther Nr 1 48,5 s
3. Leon Fischer Nr. 12 55,5 s

Klasse 2 ab 15 Jahre

1. Elias Hoyer Nr 31 44.5 s
2. Tela Moldenhauer Nr. 13 45,2 s
3. Riaan Moldenhauer Nr. 2 47,4 s


Zum kreativsten Fahrzeug wurde der rollende Wasserbehälter gewählt.
Auf Platz zwei landete die wilde 13 .
Karl erhielt eine Auszeichnung als jüngster Fahrer. (3 Jahre).

Bildergalerie

« zurück