Hingucker

Preußen Klassik mit einer Station in Strausberg

Bild1: Preußen Klassik mit einer Station in Strausberg Bild2: Preußen Klassik mit einer Station in Strausberg

28.04.2023

Die Starterliste der 2. Preußen Klassik Rallye ist prall gefüllt. 63 attraktive und bunt gemischte Klassiker – vom Vorkriegsboliden bis zum Youngtimer – gab es zu sehen.
Eine Station war am Strausberger Flugplatz

2. Preußen Klassik Rallye 2023, Bad Saarow
Mit Herzblut zum Erfolg
Die Oldtimer-Rallye begeisterte Zuschauer, Teilnehmende und Veranstalter

- Vom 27. bis zum 29. April 2023 rollten 63 Klassiker durch Brandenburg
- Bei der Siegerehrung wurden zahlreiche Pokale vergeben
- Die meisten Teilnehmenden wollen 2024 wiederkommen
- Berliner Team fuhr mit 99 Jahre altem Citroën fast 600 Kilometer
- Mille Miglia-Botschafter Martin Utberg: "Top Speed Daumen-Hoch-Empfehlung"

Neuburg a. d. Donau, den 2. Mai 2023 – Die 2. Preußen Klassik Rallye lockte vom 27. bis zum 29. April Hunderte Zuschauer an den Bad Saarower Hafen. Denn dort starteten 63 attraktive und bunt gemischte Klassiker zum Gleichmäßigkeitswettbewerb auf den Landstraßen Brandenburgs.

23 Wertungsprüfungen galt es mit möglichst wenigen Strafpunkten zu bewältigen. Als Sieger-Oldies gingen daraus ein BMW 520i aus dem Baujahr 1990 auf Platz 1, ein Porsche 911 SC Targa des Jahres 1979 auf Platz 2 und ein ganz besonders seltener und faszinierender Vorkriegsklassiker von 1937, ein Bentley Roadster „Le Mans Eddie Hall“, auf Platz 3 hervor.

Der offizielle Repräsentant der Mille Milla, Rennfahrer und TV-Produzent Martin Utberg, begleitete die Veranstaltung filmisch und mit Herzblut. „Ich kannte Brandenburg noch nicht, und ich bin begeistert. Der Veranstalter Detlef Ruf mit seinem Team hat hier ein gutes Gespür und ein perfektes Organisationstalent bewiesen. Die Teams, die ich unterwegs traf, kamen aus dem Schwärmen nicht heraus. Ich komme wieder!“

Eine außergewöhnliche Leistung erbrachten Peter Mochow und Spike Meißner mit einem 10 PS starken Citroën HP 5. Mit maximal 40 Stundenkilometern tuckerten sie über fast 600 Kilometer, bei Sonnenschein ebenso wie bei Regen. Dass zwischendurch noch einiges zu schrauben war, brachte sie weder aus dem Konzept, noch warf es sie aus dem Rennen – schafften es auf Platz 46.

Bei der Siegerehrung feierten die Gäste, die aus den Niederlanden, der Schweiz und dem gesamten Bundesgebiet angereist waren, die Gewinner-Teams.

Die nächste Preußen Klassik Rallye wird voraussichtlich am letzten April-Wochenende 2024 stattfinden. Die Ergebnisse, Impressionen zur vergangenen Veranstaltung sowie weitere Informationen und News zu 2024 sind in Kürze unter www.preussen-klassik-rallye.de einsehbar.

Folgende Unternehmen kooperieren mit der Preußen Klassik:
Volksbank Spree-Neiße eG, Rolfhartge GmbH (AELUS, mobiler Luftreiniger), Herzenssache. Der Assekuradeur! GmbH, Autohaus am Alten Dorf, TypeS, hoots classic GmbH, Top Speed TV, MOTORWORLD Berlin, ACV Automobil-Club Verkehr e. V.

Bildergalerie

« zurück