Lokales aktuell

Kapitän Tom Griebsch sieht Mannschaft gut vorbereitet – Grünheider SV will im Mittelfeld landen

Bild1:  Kapitän Tom Griebsch sieht Mannschaft gut vorbereitet – Grünheider SV will im Mittelfeld landen Bild2:  Kapitän Tom Griebsch sieht Mannschaft gut vorbereitet – Grünheider SV will im Mittelfeld landen

02.09.2022

Handball, Oberliga Ostsee-Spree: Zusammenhalt im Verein und gegenseitige Unterstützung der Mannschaften soll ausgebaut werden
Von Roland Hanke

„Wir sind heiß und freuen uns, dass es nun wieder losgeht.“ Das sagt Tom Griebsch, der neue Kapitän der ersten Männer-Mannschaft des Grünheider SV in der Oberliga Ostsee-Spree. Das Team um den neuen Cheftrainer Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler muss am Sonnabend, 3. September 2022, zum ersten Punktspiel der neuen Saison 2022/23 in der vierten Liga beim Mitfavoriten HSV Insel Usedom in der Pommernhalle im Ostseebad Ahlbeck (Bahnhofstr., 17419 Heringsdorf, OT Ahlbeck) um 19.00 Uhr ran. „Wir haben uns in dieser Woche noch den Feinschliff geholt und wollen ab jetzt was reißen“, betont Tom Griebsch, der als Kapitän der GSV-Löwen die Nachfolge von Toni Büttner (Karriere-Ende) anritt. Den Stellvertreter-Posten, den die vergangenen zwei Jahre Griebsch inne hatte, nimmt jetzt Adrian Theden (20) ein. Beide wurden beim dreitägigen Trainingslager am letzten August-Wochenende in Störitzland in ihre Ämter gehoben.

Tom Griebsch: „Unser Team ist eine gute Einheit“
Die beiden Rückraumspieler sind sich ihrer großen Verantwortung bewusst und gehen ihre Aufgabe mit viel Enthusiasmus an. „Mit dieser Mannschaft fühlt es sich sehr gut an. Wir sind eine gute Einheit. Und ich denke, dass ich meinen Beitrag dazu leisten kann, mit dem Team gute Ergebnisse erzielen zu können – trotz der vielen neuen Spieler. Charakterlich passt es prima, wir ziehen alle an einem Strang“, erklärt Tom Griebsch. Und der 31-Jährige fügt hinzu: „Wir werden um einen guten Mittelfeldplatz kämpfen und wollen mit dem Abstiegsrängen nichts zu tun haben.“ Es stecke jede Menge Potenzial in der Mannschaft, was ja zuletzt der Turniersieg in Bad Liebenwerda gezeigt habe. Allerdings müsse sich das Team noch weiter einspielen. „Und vor allem müssen alle fit und gesund zur Verfügung stehen. Da werden wir im September noch einige Lücken haben.“

GSV-Löwen wollen Zusammenhalt mit den anderen Teams des Vereins ausbauen
„Wir wollen im Verein immer mehr zusammenrücken und uns gegenseitig unterstützen – erste Männer, zweite Männer, erste Frauen, zweite Frauen und der Nachwuchs. Wir wollen alle miteinander und füreinander arbeiten und somit das Vereinsleben auch neben der Platte weiter ankurbeln“, sagt Tom Griebsch. Das ist ganz im Sinne von Uwe Manohr, dem Chef des Fördervereins Grünheider Handball, der Mitte August zum gemeinsamen Grillabend der Männer und Frauen in Fangschleuse eingeladen hatte. „Das war eine gute Premiere. Das wollen wir ausbauen“, sagt Uwe Manohr.

Vorfreude aufs Derby mit Altlandsberg und Hoffnung auf volle Halle
Besonders freuen sich die GSV-Löwen auf die Spiele gegen Ortsachbar MTV 1860 Altlandsberg. „Das Derby ist immer genial – egal ob in unserer Löcknitzhalle oder in Altlandsberg. Solch eine Stimmung zeichnet den Handball aus und das macht Spaß“, erklärt Tom Griebsch. Und generell wünscht sich der Goalgetter für die neue Saison immer eine volle Löcknitzhalle und tatkräftige Unterstützung vom Publikum. „Ich kann mich noch daran erinnern, dass vor einigen Jahren sogar die Tribünen nicht ausgereicht haben. Ich wünsche mir, dass die Fans zahlreich wiederkommen – und nicht nur bei uns, sondern auch bei den anderen Mannschaften des Grünheider SV.“

Foto: Tom Griebsch im Heimspiel gegen MTV Altlandsberg: © Werner Herzog
Fotos: Kapitän Tom Griebsch und Vize Adrian Theden sowie vom Team: © Roland Hanke

« zurück