Lokales aktuell

Endlich erstes Testspiel für Grünheider SV

Bild1:  Endlich erstes Testspiel für Grünheider SV Bild2:  Endlich erstes Testspiel für Grünheider SV

25:20 gegen Berliner Verbandsligist Handballfreunde Pankow – Gemeinsames Grillen mit den GSV-Ladies – Sonnabend Turnier in Hoyerswerda
Von Roland Hanke

Im dritten Anlauf hat es nun geklappt: Die erste Männer-Mannschaft des Grünheider SV hat in der Vorbereitung auf die neue Saison in der Oberliga Ostsee-Spree, die wieder auf 14 Mannschaften reduziert wurde, ihr erstes Testspiel absolviert, nachdem die beiden ersten vorgesehenen Tests von den jeweiligen Gegner abgesagt worden waren. Das Team um den neuen Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler setzte sich in der Löcknitzhalle am Samstagabend, 13. August 2022, gegen den Berliner Verbandsligisten Handballfreunde Pankow nach dreimal 20 Minuten Spielzeit mit 25:20 (16:13, 6:6) durch. Vor rund 40 Zuschauern war es ein hartes Stück Arbeit für die GSV-Löwen, bei denen etliche Akteure wegen Verletzung, Krankheit oder Urlaub fehlten und die von Spielern der eigenen Verbandsliga-Mannschaft des GSV II unterstützt wurden.

GSV-Trainer sieht Licht und Schatten
„Erst einmal Dank an Solms Ahrend und Dennis Sutterer, die in der Kreismitte und auf der Außenbahn ausgeholfen haben – sowie an Torwart Hendryk Büttner, der zum Schluss als Feldspieler agierte. Insgesamt gab es Licht und Schatten zu sehen“, sagt Axel Both. „Auf einige Sachen können wir aufbauen, anderseits haben andere nicht funktioniert. Daran müssen wir weiter arbeiten, was sich tendenziell auch schon im Training zeigte.“ Mit den Leistungen der Torhüter zeigte sich der GSV-Coach zufrieden: „Da war eine schöne Energie da, alle drei haben mindestens eine hundertprozentige Chance vereitelt.“ Im Gegensatz dazu sei die Chancen-Verwertung vor allem im ersten Drittel nicht besonders gewesen. „Wir haben vier, fünf Hundertprozentige liegengelassen. Aber die Tore sind nicht entscheidend. Wichtig ist, das wir miteinander können. Und da, wo es in diesem Spiel mit dieser Besetzung möglich war, hat das auf einigen Positionen gut geklappt.“

Noch viel zu tun in der Vorbereitung
Nach einem Monat Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 in der vierten Liga, die für die Männer von der Löcknitz am 3. September, ab 19.00 Uhr, beim HSV Insel Usedom beginnt, können noch nicht wirklich Schlüsse gezogen werden. Die Trainer selbst, aber auch einige Spieler hatten in der Zwischenzeit Urlaub, einige Akteure sind noch in der Reha und andere haben sich frisch verletzt. „Wir hatten nicht immer volles Ballett im Training, aber wir werden uns heranarbeiten“, erklärt Axel Both. „Ich versuche, die Mannschaft kennenzulernen, diese versucht, sich auf mich einzustellen, wobei die Zusammenarbeit mit Co-Trainer Dirk Köhler eine wichtige Rolle spielt.“ Im Team herrsche trotz der vielen Neuzugänge eine gute Stimmung zwischen den Älteren und den Jungen. Es werde konzentriert gearbeitet, wobei allerdings auch der Spaß auch nicht zu kurz komme.

Gemeinsames Grillen mit den GSV-Frauen bei Förderverein
Spaß gab es dann auch am späten Samstagabend beim gemeinsamen Grillen der Männer und Frauen des Grünheider SV auf dem Gelände der Firma des Fördervereins-Chef Grünheider Handball, Uwe Manohr, in Fangschleuse (Manohr-Schweißtechnik). „Das war eine gute Premiere. Das wollen wir ausbauen“, sagt Uwe Manohr. Die Brandenburgliga-Aufsteigerinnen, die am Nachmittag gegen den Berliner Verbandsligisten VfL Lichtenrade ein Testspiel bestritten und in dünner Besetzung verloren hatten, absolvieren neben dem normalen Training wie die Männer am letzten August-Wochenende ein Trainingslager. Für die Männer geht es bereits am kommenden Sonnabend, 20. August, mit einem Turnier in Hoyerswerda weiter.

Die GSV-Männer spielten gegen Pankow mit: Hendryk Büttner, Robin Menz, Joshua Sean Hiller – Justin Kranzusch 1, Solms Ahrend 5, Adrian Theden 5, Florian Folger, Oliver Heine 1/1, Dennis Sutterer 2, Philipp Warnst 1, Tom Griebsch 10/5

Fotos und Videos: © Roland Hanke

« zurück