Lokales aktuell

Je höher die Klasse desto besser – Der Grünheider SV vor der neuen Viertliga-Saison

Bild1: Je höher die Klasse desto besser – Der Grünheider SV vor der neuen Viertliga-Saison Bild2: Je höher die Klasse desto besser – Der Grünheider SV vor der neuen Viertliga-Saison

In Kurzporträts stellen wir die neuen Spieler vor – Heute Teil 4: Kreisläufer und Innenblocker Thorge Breitzmann.
Von Roland Hanke

Seit seinem sechsten Lebensjahr spielt er Handball und er hat große Ambitionen: „Je höher die Klasse desto besser“, sagt Thorge Breitzmann, der sich in der neuen Saison 2022/2023 dem Grünheider SV angeschlossen hat und dort mit der ersten Männer-Mannschaft erfolgreich in der Oberliga Ostsee-Spree sein will. Im Team um den neuen Chefcoach Axel Both und Co-Trainer Dirk Köhler hofft der 19-Jährige aus Berlin-Prenzlauer Berg, „in der vierten Liga kontinuierlich Einsätze zu bekommen. Dafür werde ich im Training hat arbeiten“, erklärt der Student der Medieninformatik an der Berliner Hochschule für Technik (BHT) im Stadtbezirk Wedding, der im Herbst sein drittes Semester beginnt.

Schon Oberliga-Erfahrung bei der SG Narva Berlin gesammelt
Bis zur vergangenen Saison hat Thorge Breitzmann bei der SG Narva Berlin gespielt, mit deren A-Jugend er Oberliga-Meister und Berliner Pokalsieger wurde – ebenso wie seine ehemaligen Mannschaftskollegen Torwart Joshua Sean Hiller und Kreisläufer Marius Becker. Alle drei hatten auch schon Einsätze bei den Oberliga-Männern der SG Narva, die allerdings abgestiegen sind. Um weiter höherklassig spielen zu können, wechselte das Trio nach entsprechenden Gesprächen mit Dirk Köhler zum Grünheider SV. „Alle drei sind viel versprechende Talente und tragen zur Verjüngung unserer Mannschaft bei“, sagt der GSV-Co-Trainer. „Von der Mannschaft her passt es sehr gut. In Grünheide wird professionell gearbeitet. Ich will mich gut in die Mannschaft einbringen und werde immer alles geben, um zu gewinnen“, kündigt Thorge Breitzmann an.

Daten analysieren und Programme selbst schreiben sind sein Ding
Neben dem Sport, den er beim Verein Pfeffersport in Berlin begann und dort bis zur D-Jugend blieb, ehe er zu Narva wechselte. Thorge Breitzmann hat zwei jüngere Brüder (Zwillinge, fast 18 Jahre) die ebenfalls dort Handball spielten, einer davon ist noch weiter am Ball. Große Unterstützung bei der Ausübung seines Sport bekommt Thorge Breitzmann auch von seinem Vater Thomas, der ihn damals mit zum Training genommen hatte, und seiner Mutter Elke. Der 1,87 Meter große Kreisläufer, der in der Abwehr zugleich im Innenblock spielt, hat zudem großen Spaß in seinem Studium. „Ich mag Informatik, das Analysieren von Daten und schreibe auch selbst Programme. Mediengestaltung finde ich ebenso spannend“, sagt der Rechtshänder, der auch eine Freundin an seiner Seite hat.

Inzwischen beim Grünheider SV eingelebt–
Am Handball mag er das körperbetonte Spiel, also wenn es zur Sache geht. „Das will ich auch im Training zeigen und weiter daran arbeiten, mich ständig zu verbessern“, erklärt Thorge Breitzmann. Seit dem Beginn der Vorbereitung Mitte Juli hat sich der Kreisläufer inzwischen bei den GSV-Löwen gut eingelebt. „Die ersten zwei Wochen auf dem Sportplatz waren nicht so mein Fall. Das gebe ich zu. Doch seit Anfang August sind wir in der Halle am Ball und ich kann mit Harz an den Händen spielen. Das macht richtig Bock“, erklärt der Neu-Grünheider. Er will bis zum scharfen Saisonstart am 3. September mit dem Punktspiel beim HSV Insel Usedom (ab 19.00 Uhr) die Mannschaft weiter kennenlernen und sich mit seinen Mitstreitern optimal einspielen.

Fotos mit Thorge Breitzmann: © Dirk Köhler
Foto alle Neuen: © Roland Hanke /
Die Neuen bei den Männern des Grünheider SV I auf einen Blick im Gruppenbild (von links) – Chefcoach Axel Both, Thorge Breitzmann, Philipp Warnst, Marius Becker, Torwart Joshua Sean Hiller, William Kreuziger, Torwart Robin Menz, Oliver Heine, Georgios Chrysos

« zurück